Montag, 8. November 2010

Elfchengedicht (Nieder-Olm)

Hier ein Beispiel für ein Elfchen...



Mit
Meinem Handy
Fotografiere Ich Gerne
Hello Kitty Und Musik
Hören







Elfchen goes Handyfoto @ Nieder-Olm

Elfchen schreiben kennen die meisten Schüler aus dem Deutschunterricht. Doch zu den Elfchen eine Fotoreihe zu schießen ist  für alle Schüler/innen eine neue Erfahrung!
Also: in der Gruppe ein Elfchengedicht verfassen und anschließend entsprechende Bilder dazu "knipsen". Das  interaktive Whiteboard diente uns hierzu als Projektionsfläche, an dem die Fotos präsentiert werden - dazu wird das Elfchen verlesen!


Morgen geht’s mit den Elfchen weiter: Dabei wird es besonders spannend, da uns ein Kamerateam vom ZDF über die Schulter schaut. Wir werden berichten! Dran bleiben!

Neues Handy & Whiteboardprojekt an der IGS in Niederolm

Neben der AG in Oppenheim, arbeiten wir mit einer siebten Klasse an der IGS in Nieder-Olm zusammen. Unser Projekt zielt darauf ab, wie man Handy und interaktives Whiteboard miteinander verbinden kann. Unterstützt und durchgeführt wird das Projekt von Eva-Maria Hartmann (Lehrerin) und Medienpädagogin Maren Risch von m+b.com, gemeinsam mit der Praktikantin Andrea Schietzoldt (Uni Mainz).

Das Projekt läuft insgesamt vier Wochen, an vier Schulstunden die Woche und knüpft an das Unterrichtthema „Kommunikation“ an.
Letzte Woche war soweit. Nachdem wir gemeinsam mit den Schüler/innen das  interaktive Whiteboard angeschlossen und richtig eingestellt haben, gab es eine kurze Einführung in das Whiteboard. Die Schüler/innen bringen dabei ihr Wissen ein und probieren viel praktisch aus.
Anschließend durften die Schüler/innen mit dem Handy ihr erstes eigenes Interview zum Thema „Mein Handy und ich“ drehen.



Die Nieder-Olmer Klasse hat dazu im Vorfeld  auch einen Medienvertrag unterschrieben, auf dem die Regeln stehen, die künftig für den Unterricht gelten (siehe Blogeintrag).

Für den ersten Einstieg in das Thema, konnten die Schüler/innen auf einem Arbeitsblatt eintragen, wofür sie ihr Handy nutzen, was sie ganz toll an ihrem Handy finden und worauf sie gar nicht verzichten wollen.  In einem Mini-Referat gab es die wichtigsten Informationen über die verschiedenen Einstellungsgrößen, die sie für ihr Interview nutzen konnten. Denn wär lässt sich den nicht gerne von seiner „Schokoladenseiten“ filmen???

Nachdem geklärt war, wer vor bzw. hinter der Kamera steht, konnte das Interview beginnen.
Auf die Ergebnisse sind wir schon gespannt.

Neu: Wir sind wieder in Nieder-Olm!

Manchmal dauert alles länger! Es ist halt Technik im Spiel!
Für die Unterrichtsplanung ist es hilfreich "Zeitpuffer" einzuplanen.
Diese Stunden vervollständigen wir die Interviews und drehen letzte Sequenzen!
Wer zuerst fertig ist darf noch praktische Übungen am interaktiven Whiteboard machen! Hier ist es sinnvoll, dass alle Schüler/innen immer wieder das Kalibrieren des Boards üben.
Auch hier macht Übung den Meister/ die Meisterin! Der digitale Stift ist noch anders als Kreide und reagiert nicht immer wie gewünscht!

Das Whiteboard wird zum Sichten der Videos "nur" als Beamer benutzt! Dennoch ist es faszinierend für die Gruppe! Das "frische" Interview kann direkt gezeigt werden! Und beurteilt! ; )

Dienstag, 2. November 2010

Handyclips und Geocachen (Oppenheim)

In der ersten Stunde nach den Herbstferien schauen wir uns gemeinsam noch einmal alle Filmergebnisse an, die wir für den Handyclip Wettbewerb „ohrenblick mal!“ eingereicht haben. Dabei reden wir über Kameraeinstellung und Perspektive.
Drei Schüler hatten sich ein Handy ein Wochenende lang ausgeliehen und einen weiteren Clip gedreht, den wir „Verfolgungsjagd“ genannt und ebenfalls für den Wettbewerb angemeldet haben.




Anschließend teilen wir die Schüler in zwei Gruppen. Die eine Gruppe schreibt ein weiteres Drehbuch und verfilmt direkt die Idee mit dem Handy. Heraus gekommen ist eine kurze Geschichte über Freundschaft.
Die andere Gruppe wird in die Technik des Geocachen eingewiesen. Außerdem haben wir auf dem Schulgelände einen Cache versteckt, der in der folgenden Stunde gefunden werden soll.
Für alle, die mit dem Begriff „Geocache“ noch nichts anfangen können: es ist eine Art Schatzsuche im Freien, bei der das Ziel mit dem Handy gefunden wird. Die Koordinate des Zielcaches ist im Handy angegeben und muss per GPS gefunden werden.

Freitag, 8. Oktober 2010

Gutenberg TV in der Schule (Oppenheim)

Diese Woche ist die Medien-AG doppelt spannend! Eigentlich wollen wir unsere Handy-Videos auf dem interaktiven Whiteboard schneiden... dass uns dabei ein Profi-Kamerateam über die Schulter schaut und wissen will, was in der AG so los ist!? ... Wow, das ist für alle ganz schön aufregend gewesen! Jetzt sind wir auf die Sendung gespannt!

Technik-Hürde: Tafelsoftware (Oppenheim)

Die interaktiven Whiteboards sind in vielen Klassenzimmern angekommen. Jetzt ist die Frage: Was damit machen?
In der Medien-AG in Oppenheim gibt es die Möglichkeit zum Experimentieren. Eine erste technische Hürde könnte der Umgang mit der Tafelsoftware sein.
Wir haben es uns erstmal einfach gemacht und alle Einsatzmöglichkeiten ohne Tafelsoft ausprobiert. Langweilig? Keinesfalls. Besonders der Videoschnitt am Whiteboard macht neue Möglichkeiten für den Einsatz deutlich. Ein Vorteil ist, dass mit dem PC gearbeitet werden kann ohne dafür in einen Computerraum gehen zu müssen. In der Regel verschwinden die Köpfe der Schüler/innen hinter den Bildschirmen und jede/r versucht wenigstens einen Moment auf einer "unerlaubte" Seite zu sein und irgendwie im Netz zu surfen. Unser Selbstversuch zeigt, dass die Gruppe am Whiteboard wesentlich aufmerksamer ist. Am Whiteboard darf nämlich abgeguckt werden! Eine Sache, die in der Schule nie erlaubt ist. Am interaktiven Whiteboard können die Schüler/innen einzelene Schritte mit dem Schnittprogramm umsetzen  und alle anderen können es mitverfolgen bzw. Tipps geben und gemeinsam Ideen für den Videoschnitt diskutieren.
Diese neuen Kenntnisse zur digitalen Bildbearbeitung können die Schüler auch zuhause oder später in einer Einzelarbeit am Schulrechner nutzen. Einige können auch das Handy für Videoschnitt einsetzen. Das interaktive Whiteboard kann also auch ohne das Nutzen der Tafelsoftware im Unterricht eingesetzt werden. Diese kleine Technikhürde nehmen wir dann nach den Herbstferien!