Dienstag, 2. November 2010

Handyclips und Geocachen (Oppenheim)

In der ersten Stunde nach den Herbstferien schauen wir uns gemeinsam noch einmal alle Filmergebnisse an, die wir für den Handyclip Wettbewerb „ohrenblick mal!“ eingereicht haben. Dabei reden wir über Kameraeinstellung und Perspektive.
Drei Schüler hatten sich ein Handy ein Wochenende lang ausgeliehen und einen weiteren Clip gedreht, den wir „Verfolgungsjagd“ genannt und ebenfalls für den Wettbewerb angemeldet haben.




Anschließend teilen wir die Schüler in zwei Gruppen. Die eine Gruppe schreibt ein weiteres Drehbuch und verfilmt direkt die Idee mit dem Handy. Heraus gekommen ist eine kurze Geschichte über Freundschaft.
Die andere Gruppe wird in die Technik des Geocachen eingewiesen. Außerdem haben wir auf dem Schulgelände einen Cache versteckt, der in der folgenden Stunde gefunden werden soll.
Für alle, die mit dem Begriff „Geocache“ noch nichts anfangen können: es ist eine Art Schatzsuche im Freien, bei der das Ziel mit dem Handy gefunden wird. Die Koordinate des Zielcaches ist im Handy angegeben und muss per GPS gefunden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen