Mittwoch, 21. September 2011

SMART notebook - Perfekt für die Darstellung von Realobjekten im Unterricht

Egal um welchen Fachbereich es sich handelt, wenn es um die plastische Darstellung von Realobjekten im Unterricht geht, gibt es zur Zeit keine bessere mediale Möglichkeit als den Einsatz von interaktiven Whiteboards. Christian Gottas (m+b.com Mainz) ist dabei insbesondere von SMART Boards und der entsprechenden Tafelsoftware begeistert!
Hier lassen sich auf einfache Weise kostenlose dreidimensionale Bilder aus dem Internet integrieren und frei bewegen. Die Darstellung von dreidimensionalen Objekten bietet verschiedene Vorteile. Zum einen lassen sich die Objekte maximal vergrößern und aus beliebiger Blickrichtung betrachten. Zum anderen ist es möglich, Objektteile mit verankerten Punkten zu versehen, die die Schüler/innen wahlweise mit Text oder ergänzenden Bildern beschriften können.
Zudem lassen sich zur besonderen Visualisierung bestimmter Punkte auch andere nützliche Tools wie Spotlights oder Kamerafahrten an dem Objekt generieren.
Eine bessere Art der Darstellung für Schüler/innen wie hier im Beispiel, erreicht man nur in dem der  Lehrer einen Motorblock im Klassenraum aufhängt und alle am Objekt selbst lernen. Außerdem lassen sich ergänzende Texte, Bilder, Filme zeitgleich aus dem Internet abrufen und in die Demonstration einbauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen