Freitag, 20. Dezember 2013

Flying Wish - Schöne Feiertage

Die Schüler/-innen der Medien-AG haben sich auf die Suche nach den perfekten Stationen für den nächsten Actionbound gemacht! Wir werden drei Bounds anlegen und diese zu einem gemeinsamen Thema bearbeiten. Dazu aber mehr im neuen Jahr.
In diesem Jahr haben wir noch FLYING WISH Papier ausprobiert! Nein, keine App, sondern analog mit Papier und Stift!
So geht´s: Einen Wunsch auf ein vorgefertigtes Flying Wish Papier notieren, Papier zerknüllen, wieder ausfalten, zusammenrollen und auf einer feuerfesten Unterlage aufstellen. Dann den oberen Rand anzünden und zuschauen... das Papier brennt ab und ganz am Ende fliegt das Papier mit Wunsch in die Höhe. Die letzten Wunsch-Skeptiker waren also überzeugt - so gehen Wünsche in Erfüllung.
Wir wünschen allen frohe Feiertage, einen guten Rutsch und viele erfüllte Wünsche! Bis bald in 2014! 

PS: http://www.flyingwishpaper.de/

Donnerstag, 7. November 2013

Actionbound! - Die etwas andere Schnitzeljagd

Was man unter einer Schnitzeljagd versteht, wissen die Schüler und Schülerinnen der Medien AG in der IGS Oppenheim sofort! Wie man eine solche Schnitzeljagd nun mit dem eigenen Handy und über die eigene Schule erstellen kann, werden wir in den nächsten Wochen herausfinden.
Ziel dabei ist es, Fragen des Schullebens in das Spiel aufzunehmen und mit Freunden die eigene Schule zu erkunden. Mithilfe der App "Actionbound" werden wir eine GPS-Rallye erstellen, die dann für jeden zugänglich sein wird.





Wer mehr darüber nachlesen möchte, empfehle ich hier weiter zu stöbern:
http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2013/10/23/erstellen-einer-gps-rallye-mit-actionbound/

Wir sind nominiert!

Juhu, München wir kommen!

Bei dem bundesweiten Handyclipwettbewerb "Ohrenblick mal!" wurden insgesamt 71 Filme eingereicht. Davon wurden nun zwei, der von uns eingereichten Filme, für den Themenpreis mit dem Sonderthema "Raum" nominiert.

Mit den Filmen Rettender Raum http://www.ohrenblick.de/p1583849161_486.html#39421df8da9b5a86e1ce63271e3d52c8 und #raumnot http://www.ohrenblick.de/p1773760251_486.html#39421df8da9b5a86e1ce63271e3d52c8 befinden sich nun die "FahrstuhlCrew Oppenheim" und die "Medien AG IGS Oppenheim" unter den 20 besten Einreichungen.Wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack davon haben möchte, was unsere kleinen Filmemacher geleistet haben, der kann sich gerne die nominierten Filme anschauen.

Für uns bedeutet das, eine aufregende Reise nach München und einen spannungsgeladenen Abend in der Villa Stuck. Dort wird am 27.11.2013 ab 17.00h neben einem breiten Medienangebot die Preisverleihung stattfinden.
Und dann heißt es fleißig mitfiebern und Daumen drücken!

Montag, 30. September 2013

Ohrenblick - der Handywettbewerb - Wir machen mit!

Der Handywettbewerb Ohrenblick.de läuft noch bis zum 15.10.2013!
In den letzten Tagen haben wir nochmal alles gegeben und die Schüler/-innen der Medien-AG an der IGS Oppenheim beteiligen sich insgesamt mit sechs Filmbeiträgen an dem Wettbewerb! Hier ein paar Bilder vom Entstehen der Clips.





Unsere Filme sind in den nächsten Tagen unter den Einreichungen im Netz zu finden: http://www.ohrenblick.de/p384742056_486.html

Dienstag, 3. September 2013

Erstes Kennenlernen...

Die Lernwerkstatt Handy hat ihre Arbeit begonnen. In der Kennenlernphase haben die Schülerinnen und Schüler Fotos mit 3D-Effekt gemacht!
Wie die passende App dazu funktioniert steht hier:

Wir hatten viel Spaß!



Dienstag, 20. August 2013

Happy New Schuljahr

Willkommen zum Neuen Schuljahr 2013/14! 
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, aber auch mit der Unterstützung von Praktikantinnen und Praktikanten werde ich diesen Blog weiterschreiben.
Neu ist, dass die Unterrichtseinheiten und die Handy-AG jetzt  ein Bestandteil der IGS Oppenheim sind - die Schulform hat sich geändert, wir arbeiten aber weiter an den Themen Handy & Co., vertiefen verschiedene Episoden des Mobilen Lernens und widmen uns noch mehr den Aspekten Datenschutz, LernApps und Didaktik.
Der Blog präsentiert die Ergebnisse aus zwei Gruppen, dokumentiert den Weg zum Gelingen, manchmal auch den Weg des Scheiterns (klappt ja nicht immer alles wie geplant) und ist damit eine Plattform für Interessierte zum Thema Mobiles Lernen in der Schule.

Viel Spaß beim Weiterlesen!

Mittwoch, 19. Juni 2013

Dein Foto gegen Rassismus - für ein respektvolles Miteinander

Kurz vor den Sommerferien noch ein Projekt starten?
Klaro!
Die Medien-AG arbeitet an einem neuen Thema: Rassismus!
Grund dafür ist ein Artikel, der bereits im Mai in der Allgemeinen Zeitung erschienen ist: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/oppenheim-nierstein-guntersblum/oppenheim/13087452.htm

Wir werden berichten!
Heute haben wir dazu die App IncrediBooth benutzt!
Mehr Infos unter: http://mit80appsumdiewelt.blogspot.de/2013/06/die-ultimative-photoautomaten-app.html

Leider für 0,89 € - aber die haben wir mal investiert!
Eine "Wäscheleine für ein respektvollesn Miteinander" hängt schon in der Schule - zu sehen sind die ersten ausgedruckten Fotos von der Aktion mit Schüler/-innen der Realschule plus! 









Mit dieser letzten Aktion verabschiedet sich die Medien-AG in die Sommerferien!