Montag, 8. November 2010

Neues Handy & Whiteboardprojekt an der IGS in Niederolm

Neben der AG in Oppenheim, arbeiten wir mit einer siebten Klasse an der IGS in Nieder-Olm zusammen. Unser Projekt zielt darauf ab, wie man Handy und interaktives Whiteboard miteinander verbinden kann. Unterstützt und durchgeführt wird das Projekt von Eva-Maria Hartmann (Lehrerin) und Medienpädagogin Maren Risch von m+b.com, gemeinsam mit der Praktikantin Andrea Schietzoldt (Uni Mainz).

Das Projekt läuft insgesamt vier Wochen, an vier Schulstunden die Woche und knüpft an das Unterrichtthema „Kommunikation“ an.
Letzte Woche war soweit. Nachdem wir gemeinsam mit den Schüler/innen das  interaktive Whiteboard angeschlossen und richtig eingestellt haben, gab es eine kurze Einführung in das Whiteboard. Die Schüler/innen bringen dabei ihr Wissen ein und probieren viel praktisch aus.
Anschließend durften die Schüler/innen mit dem Handy ihr erstes eigenes Interview zum Thema „Mein Handy und ich“ drehen.



Die Nieder-Olmer Klasse hat dazu im Vorfeld  auch einen Medienvertrag unterschrieben, auf dem die Regeln stehen, die künftig für den Unterricht gelten (siehe Blogeintrag).

Für den ersten Einstieg in das Thema, konnten die Schüler/innen auf einem Arbeitsblatt eintragen, wofür sie ihr Handy nutzen, was sie ganz toll an ihrem Handy finden und worauf sie gar nicht verzichten wollen.  In einem Mini-Referat gab es die wichtigsten Informationen über die verschiedenen Einstellungsgrößen, die sie für ihr Interview nutzen konnten. Denn wär lässt sich den nicht gerne von seiner „Schokoladenseiten“ filmen???

Nachdem geklärt war, wer vor bzw. hinter der Kamera steht, konnte das Interview beginnen.
Auf die Ergebnisse sind wir schon gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen