Dienstag, 30. November 2010

Das letztes Mal in Nieder-Olm

Alles geht einmal zu Ende auch der Unterricht in Nieder-Olm. Vier Wochen lang haben wir Frau Hartmann im Unterricht begleitet und unterstützt.

Wie schon erwähnt werden die Schüler/innen bis zu den Weihnachtsferien ein Haiku erstellen. Unter der Leitung von Frau Hartmann. Ein Haiku ist eine japanische Gedichtform, bestehend aus 17 Silben! Thema ist WINTER. Jeder Schüler bzw. Schülerin erstellt ein eigenes Gedicht und "schießt" dazu entsprechende Fotos. In Movie Maker werden die Fotos zu einem Film verarbeitet und mit einem Vor- und Abspann beendet. Das Ganze wird mit Musik hinterlegt (natürlich GEMA-freie Musik). Der fertige Film wird als Klassenarbeit gewertet.


Die Schüler/innen haben heute mit den ersten Vorbereitungen begonnen: Was fällt mir zum Thema Winter ein, was möchte ich in meinem Gedicht stehen haben, habe ich genügend Silben oder zu viele, muss ich das Gedicht vielleicht kürzen etc????


Auch wenn wir nicht mehr an der IGS tätig sind, reichen wir die Ergebnisse nach!

Beendet haben wir diese Doppelstunde mit einem Auswertungsbogen, indem die Schüler/innen festgehalten haben, wovon sie am meisten profitiert haben. Aber auch was ihnen am wichtigsten gewesen ist und ob ihnen vielleicht etwas gefehlt hat. (Diese Auswertung hilft uns auch bei unserer Reflexion.) Wir haben die Antworten bei http://www.wordle.net/ eingegeben. Man kann aud dieser Seite einen Text eingeben. Je öfter das gleiche Wort geschrieben wird, desto "dicker" wird es in der Darstellung. Und so kann man schnell sehen, was den Schüler/innen wichtig gewesen ist.



Was ist rausgekommen:Geocachen, GEMA, Movie Maker Handy und Whiteboard steht bei den Schüler/innen weit oben!!!





Abschließend lässt sich sagen, dass der Unterricht sehr gut bei den Schüler/innen angekommen ist und jeder auf seine Art & Weise etwas aus dem Unterricht mitnehmen kann.

Zitat eines Schülers „Mir hat das alles sehr gut gefallen. Am Besten fand ich aber, dass wir keinen Unterricht hatten“!!!! Ich denke, dieses Zitat spricht für sich.



WPF IGS Nieder-Olm

Wir wünsche Frau Hartmann & ihren Schüler/innen ALLES GUTE und Bedanken uns  für die schöne Zusammenarbeit!!!!
Vielleicht sieht man sich ja wieder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen