Mittwoch, 8. September 2010

Handy-Videos zu Persepektiven und der Einsatz des Whiteboards (Oppenheim)

Das Arbeiten mit dem Handy im Unterricht ist für alle Beteiligten Neuland, besonders die Schüler/innen sind vom Einsatz des Gerätes fasziniert und überrascht zugleich. Das Handy ist im "normalen Schulbetrieb" verboten. Um die gemeinsame Arbeit in der AG zu regeln wurde ein entsprechender Vertrag mit den Schüler/innen formuliert. Die vorgefertigten Regeln wurden mit den Schüler/innen besprochen und entsprechend der Wünsche verändert.
(siehe Download auf www.mymobile-online.de).


Ziel der AG-Stunden waren die Einigung auf den Vertrag und die Arbeit mit dem Handy in Kleingruppen. Auftrag war das Erstellen eines Videos mit verschiedenen Perspektiven auf einen Gegenstand. Diese Aufgabe ist als Warm-up in die weitere Arbeit mit dem Handy zu verstehen. Handytechnische Aspekte wurden ebenso bearbeitet, wie die Grundlagen der Filmsprache.
Die Ergebnisse wurden auf dem Whiteboard gesichtet und am Beispiel besprochen. Die Manöverkritik ergab, dass das folgende Video am gelungensten war!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen