Freitag, 3. September 2010

Der Selbstversuch im Praxistest (Oppenheim)

Die Förderung von Medienkompetenz kommt auch in rheinland-pfälzischen Schulen an. Aktuell werden viele Schulen im Rahmen des 10-Punkte-Programms "Medienkompetenz macht Schule" mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Die Landesregierung geht mit Neuen Medien in der Bildung bewußt auf die gesellschaftlichen, technischen und sozialen Veränderungen in der Gesellschaft ein. Medienbildung bzw. altersgerechte Medienkompetenz stellt dabei eine entscheidende Grundlage für das lebenslange Lernen dar. Auch in der Schule wird ein Anfang gemacht!

Die Bedienerfreundlichkeit ist bei interaktiven Whiteboards sicher gegeben, aber auch hier sind die ersten Schritte holprig!
Um Whiteboards also nicht nur im Klassenzimmer zu haben, sondern didaktisch sinnvoll für den Unterricht zu nutzen müssen sich Schüler/innen wie Lehrkräfte an das neue Unterrichtswerkzeug gewöhnen und auch hier Schritt für Schritt gemeinsam lernen.

Der hier gestartete Selbstversuch beschreibt mit den nächsten Einträgen die Erfahrungen mit dem interaktiven Whiteboard im Unterricht!
Wir sind gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen