Montag, 12. März 2012

Plakate gegen Cybermobbing!

Das Thema Cybermobbing ist immer aktuell und ein Thema für Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern. Der Wahlpflichtkurs "Medien und Kommunikation" der IGS Nieder-Olm beschäftigt sich mit dem Thema Cybermobbing im Rahmen einer Projektarbeit.
Über das Thema Werbung lernen die Schüler/-innen das sog. AIDA-Prinzip kennen. Eine Formel, die in der Werbebranche zum Einsatz kommt, um Plakat möglichst erfolgreich zu konzipieren. Zielgruppe und Produkt werden nach dem AIDA-Prinzip optimal aufeinander abgestimmt. In diesem Fall entwerfen die Schüler/-innen Plakate für eine eigene Kampagne gegen Cybermobbing.
Ein besonderer Clou bei der Sache ist das Einbinden von QR-Codes. Auf diese Weise bekommt die Werbebotschaft einen persönlichen Bezug zu den Schüler/-innen und spricht diese Altersgruppe besonders an. Wiir sind auf die Plakate gespannt... bis zu den Ferien müssen die Arbeiten fertig werden!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen